Photo by Alice Hendy – Royal West of England Academy 2021

Detlef E. Aderhold lebt und arbeitet in Lüneburg, Deutschland.

Seine Arbeiten sind abstrakt, häufig mit figurativen Elementen, der Übergang von Malerei auf Leinwand zu Skulpturen und Installationsarbeiten ist fließend. Aderhold setzt sich in seiner Kunst mit den Strukturen des Lebens auseinander. Konzepte wie Identität, Interaktion, Spontanität, das Verbinden von Gegensätzen sind von großer Bedeutung für seine Arbeit.

Lange vor seiner ersten Ausstellung 2011 war er künstlerisch tätig. Sein Training als Künstler erhielt er z.B. in Essen bei Prof. Schneider und in Venedig bei Prof Werdigier. Für seine Identität als Künstler hatte das Summer Residency Program der School of Visual Arts in New York 2014 eine besondere Bedeutung.                                                                                    

Seit 2011 wurden Aderhold`s Arbeiten in Galerien, auf Messen international, sowie in Museen in Nordamerika wie dem Monmouth Museum, dem Islip Museum, dem Museum of Contemporary Arts Long Island und dem Museum Lüneburg gezeigt. Er wurde 2015 mit dem Secret Art Prize in London ausgezeichnet. Seit 2016 wurden Aderhold´s Bilder jährlich für die Teilnahme an Ausstellungen der Royal Academy in London und Bristol ausgewählt bzw. nominiert. Eine Präsentation seiner Arbeit durch das European Cultural Centre im Kontext der Biennale Venedig fand 2019 statt. Seine Werke sind in Sammlungen in Europa, Nordamerika und Asien vertreten.


Photo von Alice Hendy – Royal West of England Academy 2021