IMMERSION

From April 1 – April 9, 2017

Detlef E. Aderhold & Gail Winbury

Opening Reception
Friday March 31, 2017, 6 pm

Welcoming Speech Lord Mayor
of Hanseatic City of Lueneburg Ulrich Mädge

Introduction by Curator Cora Althusmann

Location
Heinrich Heine Haus
Am Ochsenmarkt 1a
21335 Lueneburg
Germany

Opening Hours
Tuesday, Thursday, Friday: 1 pm – 5 pm
Wednesday, Saturday: 10 am – 5 pm
Sunday: 11 am – 5 pm

Guided Tour by Curator Cora Althusmann
Wednesday April 5, 2017, 11 am

Artist Talk with Prof. Dr. Volker Kirchberg
Thursday April 6, 2017, 7 pm

Paintings & Poems read by Isabel Arlt
Sunday April 9, 2017, 11 am

Ulrich Mädge, Lord Mayor of the Hanseatic Town of Lüneburg, will present a welcoming speech at the opening on Friday, 31 March 2017, at 6pm.

Abstract positions in art are not immediately accessible to all visitors. A curator’s tour, an artist talk and a public reading are intended to reduce insecurities in the face of the unknown and apparently incomprehensible and to enable additional perspectives.

Tour/gallery talk: Wednesday, 5 April 2017, at 11am, with Cora Althusmann (curator)
Individual works will be discussed in greater depth during the curator’s tour in order to help foster that immersion in the works and their artistic idiom sought by both artists.

Artist talk: Thursday, 6 April 2017, at 7pm, with Volker Kirchberg
During the artist talk, both artists’ positions regarding art’s influence on urban spaces will be explored in a discussion with Prof. Volker Kirchberg; links will also be established to his current research project: “Critical Art(ist)s and Urban Development – A collaborative study comparing German and Israeli Cities”.

Paintings & Poems: Sunday, 9 April 2017, at 11am, read by Isabel Arlt
In cooperation with the Literaturbüro Lüneburg e.V., a public reading by the actress Isabel Arlt will be held as a finale. By listening to poems that influenced a painting, the painting process or the artist, viewers will be enabled to perceive an additional level of the exhibited object. Alongside visual scrutiny, this recitation will help to familiarise listeners with the multifaceted complexity of individual works and to point out paradoxes to them. Here “poems” symbolise a part of the works’ process of creation and development, enable us to assess high and low points as well as happiness and pain and allow visitors to experience the dichotomy between artistic calculation and experimental openness, between concept and emotion, as means of generating images.

IMMERSION

vom 1. bis 9. April 2017

Detlef E. Aderhold & Gail Winbury

Eröffnung / Vernissage
Freitag, 31. März 2017 um 18 Uhr

Grußwort Oberbürgermeister
der Hansestadt Lüneburg Ulrich Mädge

Einführung von Cora Althusmann

Ort
Heinrich Heine Haus
Am Ochsenmarkt 1a
21335 Lüneburg

Öffnungszeiten
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 13 – 17 Uhr
Mittwoch, Samstag: 10 – 17 Uhr
Sonntag: 11 – 17 Uhr

Kuratorenführung mit Cora Althusmann
Mittwoch: 05.04.2017, 11 Uhr

Artist Talk
Donnerstag: 06.04.2017, 19 Uhr mit Prof. Dr. Volker Kirchberg

Paintings & Poems
Sonntag: 09.04.2017, 11 Uhr, gelesen von Isabel Arlt

Zur Eröffnung am Freitag, 31.03.2017 um 18 Uhr spricht der Oberbürgermeister der Hansestadt Lüneburg, Herr Ulrich Mädge, ein Grußwort.

Abstrakte Positionen sind nicht jedem Besucher zugänglich. Mit Hilfe einer Kuratoren-Führung, eines Artist Talk und einer Lesung sollen Unsicherheiten gegenüber Unbekanntem und anscheinend Unverständlichem abgebaut und weitere Sichtweisen ermöglicht werden.

Führung / Bildbesprechung: Mi. 05.04.2017 um 11 Uhr mit Cora Althusmann (Kuratorin)
In der Kuratoren-Führung wird auf einzelne Bilder eingegangen, um dem Betrachter das von den Künstlern erwünschte Eintauchen in die Bilder und deren Sprache näher zu bringen.

Artist Talk: Donnerstag, 06.04.2017 um 19 Uhr mit Volker Kirchberg
Im Rahmen des Artist Talk werden die Positionen der beiden Künstler über den Einfluss der Kunst auf den städtischen Raum im Gespräch mit Prof. Dr. Volker Kirchberg ausgelotet und Bezüge zu seinem aktuellen Forschungsprojekt‚ Critical Art(ist)s and Urban Development – A collaborative study comparing German and Israeli Cities‘ gezogen.

Paintings & Poems: Sonntag, 09.04.2017 um 11 Uhr gelesen von Isabel Arlt
Final wird in Kooperation mit dem Literaturbüro Lüneburg e.V. eine Lesung mit der Schauspielerin Isabel Arlt stattfinden. Durch das Rezipieren von Gedichten, die einen Einfluss auf das Bild, den Malprozess oder den Künstler hatten, wird dem Betrachter eine weitere Ebene im Exponat ermöglicht. Neben einem visuellen Erfassen wird mit Hilfe des Vorlesens, dem Zuhörer die Vielschichtigkeit einzelner Exponate näher gebracht und auf Paradoxien hingewiesen. ‚Poems‘ versinnbildlichen hier einen Teil des Entstehungs- und Reifeprozesses eines Bildes, ermöglichen das Abwiegen von Höhen und Tiefen, von Glück und Schmerz, vermögen das Spanungsfeld von künstlerischem Kalkül und experimenteller Offenheit, von Konzeption und Emotion als Mittel der Bilderzeugung erfahrbar zu machen.

Des Weiteren freuen wir uns, dass das Amerikazentrum Hamburg e.V. die Ausstellung medienwirksam unterstützt.

Als Kooperationspartner konnten das Literaturbüro Lüneburg e.V., Prof. Dr. Kirchberg, Leuphana Universität Lüneburg sowie die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüneburg e.V. gewonnen werden.

Die Ausstellung und ihr Vermittlungsprogramm wird großzügig gefördert durch die Sparkassenstiftung Lüneburg, sowie durch die Ubuntu Stiftung.